Atemberaubendes Debüt auf der Triathlonbühne

Er ist so gut wie unschlagbar geworden: im Wasser, auf dem Rad und in seinen Laufschuhen: Brody Kapeller aus Lech am Arlberg wurde im Oktober 2023 in den Nachwuchskader des Österreichischer Triathlonverbands (ÖTRV) berufen. Das 18-jährige Nachwuchstalent, ehemals Skirennsportler, hat in diesem Jahr einen Raketenstart im Triathlon hingelegt und eine beeindruckende Erfolgsbilanz vorzuweisen. Er überzeugte auf ganzer Linie besonders auf der Sprintdistanz (750 Meter schwimmen, 20 Kilometer Rad fahren, 5 Kilometer laufen): In Vorarlberg siegte er unter anderem beim Vorarlberger Triathlon Cup der Junioren, bei den Junioren-Landesmeisterschaften im Triathlon und bei den Team-Landesmeisterschaften. Einen starken dritten Platz erkämpfte sich Brody bei den Österreichischen Junioren-Meisterschaften im Triathlon. Und im Junioren-ÖTRV-Nachwuchscup mit insgesamt sechs Wettkämpfen erreichte er sogar Platz zwei.

Für mich als Brodys Schwimmtrainer ist es eine Freude, ihn auf seinem sportlichen Weg begleiten zu dürfen. Seit August 2021 trainieren wir systematisch und intensiv Schwimmtechnik, Tempo und Ausdauer – mit bewährten, aber auch mit innovativen Methoden. Mit den Spitzenwerten, die Brody immer wieder bei den CSS-Tests abliefert, kann man arbeiten! Und auch meine Schwimmer in Berlin reiben sich regelmäßig die Augen, wenn sie sehen, wer die Hall of Fame in meinem Kundenkreis anführt.

Ich gratuliere Brody zu seinen starken Leistungen in diesem Jahr und wünsche ihm viel Erfolg für die kommende Saison. Meine Einschätzung liegt auf der Hand: Von Brody wird man in der österreichischen Triathlonszene in den nächsten Jahren mit Sicherheit noch einiges hören.

Mehr Informationen zum Nachwuchskader gibt’s beim ÖTRV.

Geschafft! Jetzt erst mal eine Stärkung: Brody Kapeller nach dem CSS-Test am 6. September 2023

Dirk Nanni